top of page
  • werbeliebe

MCM - Master Creative Communication & Brand Management


20 Jahre Master Creative Communication and Brand Management. Im Rahmen unseres Specials wollen wir Euch den Masterstudiengang MCM etwas näher vorstellen.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Doch wie begann eigentlich alles?

Dafür machen wir eine kleine Zeitreise in das Jahr 2001. Die Gründungsprofessoren Professor Dr. Brigitte Gaiser und Richard Linxweiler wollten einen Studiengang kreieren, welcher das wirtschaftliche Know-How mit innovativen Designaspekten verbindet und das ganz getreu dem Motto des Studiengangs „Creating Synergy“. So entstand der Masterstudiengang „Communication Management“, welcher heute unter dem Namen „Creative Communication and Brand Management“ bekannt ist. Doch aller Anfang ist schwer, heißt es ja bekanntlich und auch so hagelte es anfangs Kritik um die Einzigartigkeit des Studiengangs, aber schnell zeigte sich der Erfolg. Heute gehört der MCM zu einem der beliebtesten Masterstudiengänge an der Hochschule Pforzheim. Der Erfolg und die Beliebtheit des Studiengangs sind sicherlich den beiden Persönlichkeiten Professor Dr. Brigitte Gaiser und Richard Linxweiler zu verdanken, welche den MCM sehr geprägt haben und ohne sie würde es ihn heute vielleicht gar nicht geben.

Seit dem Wintersemester 2020 darf sich der Masterstudiengang über Herr Professor Dr. Fernando Fastoso freuen, welcher Nachfolger und zugleich neuer Stiftungsprofessor sein darf. Herzlich willkommen!

Als kleinen Einblick wollen wir Euch kurz die Kerninhalte des MCM‘s vorstellen. Die Leitidee des „Creative Communication & Brand Management” Studiengangs ist die Kombination von Marketingkommunikation, Markenmanagement und Design. Im ersten Semester werden je nach Bachelorabschluss zusätzliche BWL oder designbezogene Inhalte erlernt und im Anschluss lernen alle Studierenden die theoretischen Grundlagen der kreativen Kommunikation und des Branding auf nationaler sowie internationaler Ebene kennen. Die erlernten Fähigkeiten bereiten Euch optimal auf die komplexen Problemstellungen an der Schnittstelle zwischen Marketing und Design vor. Abgerundet wird der Masterstudiengang durch spannende Praxisprojekte mit namenhaften, nationalen sowie internationalen Unternehmen, die Ihr perfekt zum Knüpfen neuer Kontakte nutzen könnt.

Interessiert?

Dann kommen hier noch die Facts:


  • der Studiengang hat insgesamt ca. 24 Plätze zu vergeben

  • Bewerbungszeitraum ist Anfang April bis zum 15. Juli

  • es gibt 3 Semester

  • abgeschlossen wird mit dem Master of Arts

Oder zum eigenen MCM Instagram Account: https://www.instagram.com/mcm_business_pf/


Link Bild: https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/master/creative_communication_brand_management_ma

bottom of page