top of page
52880680614_4774322e78_o_edited.jpg

REFILL 2023.

Werbeliebe x Mercedes Benz

Recap.

Am 26.04 und 27.04 fand das größte Event der Werbeliebe e.V. statt. Die studentische Kommunikationsagentur mit über 250 Mitgliedern veranstaltete das Event unter dem Motto “Refill your creative mind” auf dem Campus der Hochschule Pforzheim. Prof. Dr. Jörg Tropp, Leiter des Studiengangs Marketingkommunikation und Werbung an der HS Pforzheim, bezeichnete das Event als "etwas ganz Großes".

75 Studierende und 20 Agenturvertreter aus sechs renommierten deutschen Kreativagenturen versammelten sich im Audimax der Hochschule Pforzheim, um gespannt auf die Verkündung des diesjährigen Kunden zu warten. Bei diesem Event erhalten die 90 Studierenden der Hochschule Pforzheim die Chance, in einem zweitägigen Workshop gemeinsam mit den Kreativagenturen ein Kommunikationskonzept für einen realen Kunden zu entwickeln und dieses am Ende des Workshops in einem Pitch vorzustellen.

Die Agenturen DDB und Serviceplan reisten aus München, Leo Burnett aus Frankfurt, MDCT aus Stuttgart sowie PUK und KNSK aus Hamburg an. Nach den beeindruckenden Vorstellungen der Agenturen war es dann endlich soweit und das Geheimnis um den Kunden wurde gelüftet. Spot an und als der Stern erschien, wusste jeder Bescheid! Die Mercedes-Benz Group AG als größter bisheriger Kunde konnte akquiriert werden.Der diesjährige Case bestand darin, das Engagement der User innerhalb der Mercedes me App nachhaltig zu steigern. Die Studierenden hatten einen knappen Tag Zeit, ein Konzept zu erstellen und einen finalen Pitch vorzubereiten. Am ersten Tag konnten sich die Teilnehmer die App in einem von Mercedes gestellten CLA und einem EQS anschauen und sich damit vertraut machen.

Am Abend war die Stimmung während des “get together” im Chicco di Café auf dem Campus ausgelassen, zufrieden und voller Vorfreude auf den finalen Pitch am nächsten Tag. Die Teilnehmer konnten bei Cocktails und Burgern den Abend entspannt ausklingen lassen. Am nächsten Mittag musste der finale Pitch stehen. Die Studierenden präsentierten ihre äußerst beeindruckenden Konzepte vor allen Studierenden, den Agenturen und der sechsköpfigen Jury. Von selbst designten Icons, über kreative Challenges in der App bis hin zu einem Claim, der das gesamte Publikum überzeugte, waren viele hochwertige und inspirierende Ideen dabei. Nach einer 30-minütigen Beratungspause der Jury, welche aus verschiedenen Experten von Hochschul-, Marketing-, Fachpresse- und Agenturseite sowie dem Kunden Mercedes-Benz bestand, wurde das Siegerteam gekürt. Das Team von DDB gewann das REFILL 2023 mit seinem besonders kreativen und ganzheitlichen Konzept. Dennoch musste niemand mit leeren Händen nach Hause gehen, denn alle Teilnehmenden konnten dank der zahlreichen Sponsoren mit einer prall gefüllten Goodie-Bag und vielen neu gesammelten Erfahrungen das Event verlassen.  

Das Résumé: Das “REFILL - the brand event” ist jedes Jahr bei den Agenturen heiß begehrt. Es ist ein einzigartiges Event, welches es in so einer Form kein zweites Mal gibt. Das Event bietet Agenturen die Chance, Studierende und ihre Arbeitsweise in engem Kontakt kennenzulernen. In einer liebevollen Mail nach dem Event wurde das REFILL als “Bereicherung für die Agenturbranche" betitelt, nicht nur da es den Zugang zu großartigen Talenten bietet, sondern vor allem, weil hierdurch die Begeisterung für kreative Arbeit geweckt wird. Für die Studierenden wiederum ist es spannend, in so kurzer Zeit ein komplettes Konzept auszuarbeiten und einen Pitch vorzubereiten. Die Freude ist groß, so nah mit den Agenturvertretern zusammenzuarbeiten, wertvolle Tipps zu erhaschen und sich mit den Agenturen  connecten zu können. 

 

Das REFILL 2023 war auch dieses Jahr wieder ein einzigartiges Event, das von Erfolg und jeder Menge kreativer Höchstleistung gekrönt war!

Aftermovie.

Impressionen.

Lust mitzumachen?

Ihr seid eine Agentur und wollt auch ein Teil des Refill 2024 sein?

bottom of page