• werbeliebe

Werbung an Weihnachten

Pünktlich zum ersten Advent haben wir uns mit dem Thema Werbung an Weihnachten beschäftigt.

Groß angelegte Werbung zur Weihnachtszeit wird immer beliebter, in den USA ist das ein schon viel längerer Trend. Gerade an Weihnachten werden die meisten Menschen emotionaler, alles dreht sich um Familie, Gemeinschaft, Liebe. Das spiegelt sich häufig in der Werbung wider.


Edeka


Einer der bekanntesten und auch emotionalsten Spots ist der von Edeka von 2015. Zu sehen ist ein alter Mann, der jedes Jahr an Weihnachten von seiner Familie nicht besucht wird, weil alle zu beschäftigt sind. Um alle zusammenzubringen lässt er seinen Familienmitgliedern die Nachricht zukommen, dass er verstorben sei, um schließlich mit einem gedeckten Tisch neben dem Weihnachtsbaum zu warten. Mit dem Slogan „Zeit heimzukommen“ endet das Video, welchen die Zuschauer durchaus nachdenklich stimmt.

Genau solche Spots funktionieren in der Adventszeit besonders gut, durch die festliche Stimmung, die passende Musik und das Gefühl von Familie, welches in vielen Werbeclips vermittelt wird. Jahr für Jahr werden diese Emotionen genutzt, um wichtige Botschaften auszusenden, und um etwas zu bewirken.


Penny

Ein weiterer Spot, welcher sehr nachdenklich macht, ist „Der Wunsch“ von Penny von diesem Jahr. Ein Jugendlicher frägt seine Mutter, was sie zu Weihnachten haben möchte. Sie nennt ihm viele Situationen, die sie sich für ihren Sohn wünscht, sowohl gute als auch schlechte. Zuerst wird dem Zuschauer nicht ganz klar, auf was die Mutter hinaus will. Doch am Ende wird deutlich, dass sie sich für ihren Sohn nur eine normale Jugend wünscht, was durch die aktuelle Pandemie leider für Millionen von Jugendlichen nicht möglich ist.

Das Video deutet sehr charmant auf die aktuelle Situation hin. Und doch ist das Gefühl beim Zusehen ganz anders, wie wenn man aktuelle Nachrichtenmeldungen liest, da viele den Wunsch der Mutter nachempfinden können. Verknüpft wird das Ganze im Video mit den Weihnachtswünschen der Mutter, und einem Hinweis zu einem aktuellen Gewinnspiel von Penny, welches als „Geschenk“ bezeichnet wird. Wir sind uns einig: dieses Video und die damit zusammenhängende Aktion von Penny sind sehr gelungen.

Natürlich gibt es auch Werbespots an Weihnachten, die fröhlich oder lustig sind, und diese haben ebenso großartige Messages und vermitteln wichtige Gefühle. Doch gerade an Weihnachten und in der aktuellen Zeit wird vieles emotionaler gehandhabt, was meistens sehr gut ankommt.

Falls ihr Interesse habt, sind hier die Links für die beiden genannten Videos:

Edeka „Heimkommen“: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo

Penny „Der Wunsch“: https://www.youtube.com/watch?v=MdfNqlkqSeE