top of page
6a2b29_96e96e20aa944ed3a9fc7b826402c192_mv2.webp

Recap.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es dieses Jahr eine Premiere für unser geliebtes Event, welches die Werbeliebe jährlich veranstaltet: Es fand zum ersten Mal digital statt. Für uns war dies Corona-bedingt einfach der sicherste Plan, da das Event letztes Jahr wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt wurde.

 

Die Planung war aufgrund des digitalen Anfangs eine gewisse Herausforderung für uns. Für uns stellte sich zuerst die Frage, auf welcher Plattform wir das REFILL stattfinden lassen wollten. Alfaview fiel schnell weg. Seit über einem Jahr schauen die Studierenden ihre Vorlesungen über Alfaview. Wir wollten etwas anderes, eine Abwechslung zum Vorlesungsalltag. Außerdem war es uns wichtig, Event-Charakter zu schaffen. Über die liebe Jana, die dann auch eine Teamleiterposition eingenommen hat, sind wir dann auf das Tool Gather.town gekommen. Das Besondere an Gather.town ist, dass man eine eigene Map erstellen und gestalten kann, um somit den Event-Charakter zu erschaffen. Zusätzlich sind normales Videochatten und gemeinsames Arbeiten an Dokumenten etc. ebenfalls möglich.

Jana hat mit ihrem Team eine tolle Map gezaubert. Jede Agentur bekam ihren eigenen Raum, es gab außerdem ein Audimax, einen Garten und eine Bar, die abends zum Spielen, Networken und Reden einlud. Außerdem gab es einen Infostand, wo wir vom Team dauerhaft für Fragen bereitstanden. Alle Teilnehmenden konnten außerdem ihren eigenen Avatar gestalten, mit welchem sie sich auf der Map fortbewegen konnten. Falls ihr in Zukunft digitale Events plant: Ich kann euch Gather.town echt guten Gewissens empfehlen.

 

Wir hatten dieses Jahr folgende Agenturen am Start: Leo Burnett, Jung von Matt, Serviceplan, PUK, thjnk und Scholz & Friends. Als Kunden durften wir brands you love herzlich willkommen heißen. Brands you love ist Teil des großen Medienkonzerns Hubert Burda Media und setzt Influencer-Kampagnen als Full-Service-Dienstleister für Kunden aus den verschiedensten Bereichen um. Für die Bestimmung des Siegers brauchten wir eine kompetente 6-köpfige Jury, die dieses Jahr unter anderem aus einem W&V Redakteur und einer Strategin von Heye bestand.

Das Event fand am 7. Und 8. April 2021 statt und ging an beiden Tagen jeweils von 9 Uhr morgens bis abends. Es startete in der großen Gruppe mit allen zusammen. Nach ein paar einleitenden Worten von Prof. Dr. Tropp sagten die Teamleitungen ein paar Worte. Anschließend durften die Agenturen sich mit jeweils einer Präsentation vorstellen. Danach stellte sich der Kunde, der bis dato streng geheim war, vor und teilte das Briefing mit allen: Bekanntheitssteigerung der eigenen Plattform und neue Mitglieder gewinnen, die nicht einfach nur Tester, sondern Social-Media-Botschafter für Marken werden wollen. Diese Aufgabenstellung und auch die Art des Kunden selbst gab es so noch nicht wirklich beim REFILL. Dementsprechend war dies auch für die Agenturen, die schon mehrmals beim REFILL dabei waren, eine kleine Überraschung.

 

Anschließend hieß es „Let the games begin“. Unter diesem Motto stand das diesjährige REFILL, passend zur Online-Atmosphäre und Gather.town. Die Studierenden begaben sich in ihre Teams und machten sich an die Arbeit. Und ich sage es schon vorab: Es ist Wahnsinn, was die Teams in nicht mal zwei Tagen geleistet haben. Am ersten Tag wurde viel Brainstorming betrieben. Die Teams saßen zum Teil bis 20 Uhr und haben gearbeitet. Andere haben es sich zu der Zeit in der Bar gemütlich gemacht und Spiele gespielt und sich unterhalten. Am nächsten Tag ging die Arbeit weiter. Innerhalb der Agenturen wurde vormittags zuerst zwischen den drei Unterteams gepitcht und anschließend wurde das agenturinterne Gewinnerkonzept vorbereitet, für den finalen Pitch mit allen Agenturen.

Alle versammelten sich nachmittags zum finalen Pitch. Die Ideen waren allesamt sehr gut und kreativ. Am Ende konnte PUK den Zuschauerpreis abräumen und Leo Burnett holte den Sieg.

 

Mit der Idee der Brandlover, die Produkte bewerben, für die sie brennen und von Marken, die sie lieben und dem eingängigen Hashtag #loversnotlikers, konnten sie die Jury überzeugen. Der Kunde war von allen Konzepten begeistert und freut sich, Teile davon umsetzen zu können. Die Teams wurden allesamt hoch gelobt von den Zuschauern. Der Pitch war ein voller Erfolg.

Lust mitzumachen?

Ihr seid eine Agentur und wollt auch ein Teil des Refill 2024 sein?

bottom of page